Touroperator „Eine Reise nach zufriedenen Kunden“

Innerhalb eines Touroperatorgames werden Betriebsprozesse und die Kombination mit realistischen Praxiskasus gespielt. Die Verhandlungen mit Hoteliers, Saisoneinflüsse, Dienstleistungen, Zusammenstellen von Reisepaketen und das Vermarkten dieser Pakete, ist für den Reiseveranstalter eine Herausforderung. Neben der Dynamik des Marktes gibt es verschiedene interne, kulturelle und politische Faktoren, den internationalen Betriebsgang beeinflussen.

Wie funktioniert es?

Die Teilnehmer versetzen sich in das Management eines bestehenden Reiseunternehmens. Aus dieser Lage sollen Entscheidungen genommen werden z.B. auf dem Gebiet der Unterkunft, des Transportes, des Services und des Marketings. In der Simulation wird gespielt in Runden, jede Runde umfasst ein Jahr. Innerhalb dieser Runden können Ereignisse stattfinden, die die operationelle Seite des Reiseunternehmens bestätigen und/oder von Einfluss sind auf die Entscheidungen. Nach jeder Runde empfangen die Teilnehmer Output, in der Erfolge gemachter Entscheidungen abgelesen werden können. Neben finanzieller Kriterien werden die Teilnehmer auch auf Marktanteil, Kundenzufriedenheit, Image und Personalszufriedenheit beurteilt.

TO Duits

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Ziele und Einsatzmöglichkeiten

- Strategie (Auffassung) Möglichkeiten und diese in operationelle Entscheidungen übersetzen
- Marketing und Kommunikation aus der Perspektive der Reisebranche
- Lernen mit finanziellem Output und umgehen mit Regeln, die in der Reisebranche gelten
- Kommerzielle Unterhandlung mit Lieferanten trainieren
- Kenntnis nehmen von typischen Reisemöglichkeiten
- Die allgemeine Bekanntschaft einer Reisebranche