ProSim Advanced

Diese Simulation ist eine der meist verkauften Standard Simulationen auf dem Markt. Das Spiel hat eine Reihe von Modulmöglichkeiten, Events (Spielereignisse) und extra Aufträgen, die auf Wunsch ein- oder ausgeschaltet werden können. Strategie ist neben Marketing, Finanzen und Qualitätsmanagement ein wichtiger Hauptbestandteil der Simulation ProSim Advanced. Weiter kennt diese Simulation eine starke Koppelung zwischen Theorie und Praxis.

Wie funktioniert es?

Teilnehmer stellen in Teams die Direktion eines Handelsunternehmens fest, die mit drei bis acht anderen Teams konkurriert. An Ihnen die Aufgabe um ihr Unternehmen in einer virtuellen Welt überleben und wachsen zu lassen. Eine gute Strategie für Produkte formulieren, sich entscheiden welche richtige Marketinginstrumente eingesetzt werden sollten, und die finanzielle Lage im Auge zu behalten, sind Sachen, die andächtig beobachten sollten. Weiter gibt es sehr verschiedene Personal- und HRM-Entscheidungen und muss über Distributionsstrategien, F&E nachgedacht werden. Die Simulation kennt auch noch ein großes Finanzmodel. Die Output der Simulation kennt sowohl zahlenmäßige als nicht zahlenmäßige Variablen. Es gibt zum Beispiel die Balanced ScoreCard, Boston Consultancy Matrix, Dupontschema und finanzielle Berechnungen, die übereinstimmen mit dem IFRS-Standard.

PA HHS

Mehr Information

Informationen anfordern

Eine Strategie formulieren und diese übersetzen in taktische/operationelle Entscheidungen

Lernen mit finanziellem Output umzugehen (Bilanz, Gewinn-und-Verlust-Rechnung, Cashflowübersicht)

Marketing und Kommunikation im Rahmen des realisierten Wachstums

Lernen mit um zu gehen und steuern von Zielen

Denken und funktionieren aus der Sicht eines Managementteams

Kundenorientiertes Denken lernen