Was ist ein Planspiel?

Ein Planspiel ist eine Kombination aus Rollenspiel und Betriebssimulation. In einem Planspiel spielen mehrere Teams (3 bis 8) in einem fiktiven Land. Ein Team besteht normalerweise aus 4-5 Spielern. In diesem Team müssen die Teilnehmer Entscheidungen für die gesamte Betriebsführung treffen. Teilgebiete hierbei sind zum Beisiel: Einkauf, Marketing, Personal und Finanzen, aber auch Planung und die Reduzierung des Krankenstandes.

Computermodell und Teams


Ein Computermodell sammelt und verarbeitet die Daten der spielenden Teams, es gibt allerdings keine feststehende Lösung. Planspiele bieten eine Lernumgebung die sowohl für Bildungseinrichtungen als auch die Wirtschaft benutzt werden können. Planspiele sind sehr geeignet, Theorie und Praxis zu koppeln, weil das Ergebnis der Entscheidungen gleich gezeigt werden kann.

Die Spieler konzentrieren sich ganz auf in ihre Rolle und durch das gemeinsame Spiel entsteht ein verstärkender Lerneffekt. Planspiele werden auch in praktischen Ausbildungen zunehmend angewendet. Durch das praktische Lernen werden Wirtschaftskenntnisse, Teamwork, Unternehmertum und Kreativität verbessert.

Unsere Lösung


Die Standardsimulation Onlineplanspiele.de Prosim (ProSim Classic und ProSim Advanced) kann man gut für den Unterricht einsetzen. Das Spiel fängt meistens mit eine Proberunde an und wird während der Simulation immer schwieriger. Die Komplexität kann durch neue Entscheidungen, einen eingebauten Kasus/ Spielereignisse und extra Aufgaben variieren. Die populären Versionen der Prosimspiele werden meistens auf Holländisch, aber sind auch auf Deutsch oder English zu spielen.

.jpg

Mehr Information

Informationen anfordern


Reaktion Dozent Calw:


Das Spiel ist hervorragend flexibel. Als Lehrer habe ich mich ausschließlich mit der Begleitung der Teams beschäftigt. Online-Planspiele.de hat die Startpresentation organisiert, lieferte einen Helpdesk, um Spielfragen zu beantworten, und hat das Wochen-Lehrprogramm auf uns abgestimmt.